Effizienz und Wirksamkeit


PRAIS (Prävention und Rehabilitation, aktivierend, integrativ, systemorientiert) Dieses Projekt steht in Fortführung von DACK und der 1996 erfolgreich abgeschlossenen Reha-Projekt „Effekt und Effizienz von Reha und Kur“ (Kneippstudie´93).bei der anhand einer prospektiven Studie 363 Patienten mit einem Follow-up von 12 Monaten nach einer Reha/Kur kontrollierend begleitet wurden.


Zentrale Ergebnisse dieser Studie waren bzgl.

  • Effekte (Wirksamkeit Kneipp-Kur): Die Erfolge waren signifikant stärker & länger anhaltend als bei typischen Reha-/Kur-Patienten, v.a. bei der Infektionshäufigkeit, Medikamentenverbrauch, Dauer der Arbeitsunfähigkeit, gesundheitliches Risikoverhalten, Beschwerden und der Befindlichkeit.
  • Effizienz (Gesundheitsökonomie): Der Nutzen übertraf die Kosten, am stärksten bei der ambulanten Reha/Kur für Berufstätige, am geringsten bei der stationären Reha/Kur für Nichtberufstätige.
  • Therapiekonzepte (AOT = Autonom orientierte T): AOT in Verbindung mit dem Kneipp- Ansatz war dem herkömmlichen heteronom orientierten Therapieansatz als klar überlegen, gleichermaßen unter den Aspekten Therapieerfolg, Patienten-Compliance und gesundheitsökonomischer Bilanz.

Diese Ergebnisse könnten mit dazu beigetragen haben, dass die 1996 vom BMG geplante Abschaffung der ambulanten Kurfinanzierung rückgängig gemacht wurde.