Ökonomie und Wissenschaft


Betriebswirtschaft ist heute zu 99 Prozent eine Kunst und höchstens ein Prozent Wissenschaft. Die Lösung betrieblicher Fragen kann selbstverständlich nie ausschließlich nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgen. Aber die zunehmende Komplexität unternehmerischer Anforderungen erlaubt es kaum noch jemanden,  die 99 Prozent mit Intuition und Praxiserfahrung allein erfolgreich abzudecken.


Ein essentieller Fortschritt – nicht zuletzt im Sinne eines Risk Managements, das diesen Namen verdient – ist daher eine stärkere wissenschaftliche, und das heißt hier vor allem empirisch-statistische Durchdringung von Entscheidungsprozessen im Sinne eines Regelkreises. Auch dann bleiben noch 50 Prozent, aber nicht mehr 99 Prozent Führungsleistung bestehen. Diese sind aber von guten Führungskräften zu bewältigen.