Statistik als Lösung

Statistik  zur Lösung von Problemen einzusetzen, die die Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, und Gesamtgesellschaft bewegen? Wie soll das gehen? Da wird doch lieber  Churchill zitiert: „Ich glaube nur die Statistiken, die ich selbst gefälscht habe“?  Denn wen interessiert schon der Unterschied zwischen 

 

a) Statistiken (als Zusammenstellung von Zahlen), leider oft verwendet, ohne den Zusammenhang zu verstehen oder sogar zur Stützung von Behauptungen, die man andere glauben machen möchte)

b) Statistik (als ein äußerst leistungsfähiges Instrument der Überprüfung spekulativer Behauptungen), das mehr erfordert als nur ein formales Anwenden geschickter Techniken?

 

 Der ist aber höchst bedeutsam! Das Platzen der Börsenblasen, die Finanzkrise und die große Verunsicherung über die angemessenen Reaktionen darauf haben etwas mit diesem Unterschied zu tun. Und davon sind wir alle betroffen. 

 

Andererseits, wer sich auf das Verstehen wollen der Dinge (auch) mit statistischen Mitteln einlässt, der wird erst einmal feststellen: Der Weg zur angemessenen Entscheidung ist oft mühsam. Denn er fordert mehrere, manchmal arbeitsintensive Schritte:

 

  • Umfassendes Verständnis der hinter den formulierten Fragen stehenden inhaltlichen Probleme.
  • Entwicklung des Versuchsplans zur empirischen Überprüfung der Hypothesen.
  • Die Suche oder notfalls die Entwicklung geeigneter Instrumente zu deren Überprüfung.
  • Ökonomische Durchführung.
  • Für das Problem passende statistische Analyse der meist umfangreichen und komplexen Daten.
  • Die Präsentation der Ergebnisse zur Entscheidungs-Vorbereitung in einer Form, die verständlich bleibt, zugleich aber bedenkliche Fehldeutungen ausschließt.
  • Ausdauer

 Wir verfolgen dieses Ziel mit professionellem Know-how und langjähriger Erfahrung, gestützt auf ein breites Feld überzeugender Erfolge.